Feuchtigkeitspflege und Trockenshampoo für glänzende und gepflegte Haare

Shampoo für jeden Tag Du liest Feuchtigkeitspflege und Trockenshampoo für glänzende und gepflegte Haare 3 Minuten

Wir lieben den Sommer, die Sonne, das Meer und die Seen. Im Urlaub ganz viel Zeit im Freien zu verbringen ist einfach großartig. 
Für unsere Haare ist zu viel Hitze allerdings häufig mit Stress verbunden. Die Haarspitzen können stumpf und glanzlos werden, das Deckhaar neigt oft zum rascheren Nachfetten.
Mit unseren simplen Rezepturen kannst Du dem rasch entgegenwirken und Deinen Haaren Gutes tun.

Feuchtigkeits- und Pflegespray 100 ml:

Fettphase

  • 4 g Brokkolisamenöl oder wahlweise Argan-, Jojoba- oder Macadamiaöl
  • 2 g Squalan oder wahlweise Natural Silicone oder Cetiol Ultimate

Wasserphase

  • 60 g Aloe Vera Gel purum 1:1 oder wahlweise Birken-, Rosmarin-, Neroli- oder Rosenhydrolat

Wirkstoffe

  • 2 g Weizenprotein hydrolisiert
  • 3 g Keratin pflanzlich
  • 3 g Grüntee Extrakt oder wahlweise Papaya, Rosmarin oder Lindenblüten Extrakt
  • Optional 3 g Vithaar

Konservierung

  • 1 g Eco Kons oder Biokons

Optionale Beduftung mit ca. 30 bis 40 Tropfen Ätherischem Öl oder kosmetischem Duftöl

Herstellung und Anwendung:

Fülle alle Rohstoffe ohne vorheriges Erwärmen nacheinander in eine Sprühflasche und verschüttle diese gut miteinander. Nach der Haarwäsche in die handtuchtrockenen Haare sprühen und etwas einmassieren. Der Spray eignet sich auch zur Anwendung zwischendurch für Deine trockenen Haare. Der Spray muss vor jeder Anwendung wieder aufgeschüttelt werden.

 

Pflegendes Haaröl 50 g:

  • 15 g Monoi de Tiare oder Kokosöl
  • 30 g Brokkolisamenöl oder wahlweise Argan-, Jojoba- oder Macadamiaöl oder auch eine Kombination aus diesen Pflanzenölen
  • 5 g Squalan oder wahlweise Natural Silicone oder Cetiol Ultimate

Herstellung und Anwendung:

Das Monoi de Tiare (oder Kokosöl) sanft schmelzen und mit den restlichen Rohstoffen gut verrühren. Wenn Du möchtest, kannst Du dem Haaröl mit ein paar Tropfen Ätherischem Öl noch einen individuellen Duft verleihen.
Anschließend am besten in einen Flakon mit Lotionpumpe füllen und bei Bedarf eine kleine Menge in die Haarspitzen massieren.

 

Trockenshampoo 110 g:

Für das Trockenshampoo eignen sich die Pflanzenpulver Ghassoul, Amla und Tulsi wunderbar. Vermische für die Herstellung Deines Trockenshampoos 100 g von einem oder auch eine Kombination der Pulver mit 10 g Natron. Wenn Du sehr helle Haare hast, erhöhe die Menge des Natrons oder gib etwas Weizenprotein Pulver oder Tonerde (ca. 10 g) dazu und reduziere die Menge des Pflanzenpulvers entsprechend. Gib nach Wunsch noch 10 bis 15 Tropfen Ätherisches Öl Deiner Wahl hinzu. Besonders haar- und kopfhautfreundlich sind die Ätherischen Öle Salbei, Lavendel, Rosmarin, Pfefferminze und Teebaum. Anschließend drücke die Pulvermischung noch ein bis zwei Mal durch ein feinmaschiges Sieb, damit Dein Trockenshampoo klumpenfrei ist, und fülle es in eine Streudose.

Anwendung:

Bei Bedarf eine kleine Menge direkt auf Deine Haare oder in Deine Handflächen streuen, locker in die Haare einmassieren und diese anschließend frisieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    1 out of ...